BIC-IRAP – Business Indoor Coverage Integrated Radio Access-Points


 

BIC-IRAP develops a system for high-efficiency multi-operator-enabled voice and data services in enterprise environments using multimode Cells.

The wireless data traffic will extremely increase within the coming years, as more and more smart phones, tablets and new wireless devices are used. In public spaces new connectivity solutions are needed, which go beyond today's standard functions.

BIC-IRAP is an innovation to supply the inner region of medium size buildings with high people density with wireless Internet.

This project is supported by The Central Innovation Program for SME (ZIM).

 

Ideas and goals of IRAP

 ...     

Combination of the strengths of LTE and Wi-Fi
LTE WLAN
 
Optimised usage of radio spectra
Funkfrequenzen
 
Mobile access in indoor environment
Mobiler Zugriff
 

...      

Joint infrastructure
GemeinsameInfrastruktur
 
Mission
Mission1
 

Capabilities

FAQ

When will products and services based on IRAP be available on the market?

The individual components of BIC-IRAP are in the stage of research and development.

If you are interested in a cooperation or in a collaboration for a pilot project, do not hesitate to contact us.

 
What are the advantages of virtualized network function?

Virtualized network functions enable the operators of BIC-IRAP networks (MISP) to provide a customized solution with a maximum flexibility, scalability and sustainability.

Moreover, the virtualization allows to outsource monitoring, operating and core-network features to data centres. Thus, BIC-IRAP network operators can run several networks from one central data centre.

 This is why the BIC-IRAP system can also be established and operated efficiently in smaller units.

 
How can an energy efficient network operation with the BIC-IRAP system be obtained?

BIC-IRAP is provided with dynamic control functions for an optimized needs-based adaptation of the transmission power up to the activation or deactivation of individual cells of the entire system. This leads to significant energy savings during low user-traffic.

As parts of the BIC-IRAP system components run as virtual functions in a data centre, energy savings can be realized by demand-driven use of cloud capacities.

 

 

What is hotspot 2.0?

The standardized hotspot 2.0 functionality of BIC-IRAP makes a seamless Wireless-LAN-Roaming possible, which is comparable to cellular mobile radio systems. The inconvenient, multistage input of SSID and login details for portals becomes obsolete which reduces the user-efforts to a minimum.

 
How can a BIC-IRAP system be installed in my building?

A qualified service company will install the BIC-IRAP system based on the BIC-IRAP planning procedure.

The BIC-IRAP system is based on a “one-wire” connection, i.e. the network elements (small cells) are supplied with a combined data and power cable (PoE) as is common in Wireless-LAN networks.

 
What constitutes the performance of BIC-IRAP?

BIC-IRAP is characterized by 

  • its multi-operator ability, which allows simultaneous provision of services from different mobile operators,
  • the development of energy-efficient multi-mode-Access-Points, which assure high data transmission rates in indoor environments during high user-traffic
  • a high degree of flexibility, which is possible thanks to the use of virtualisation technologies, predication processes and a dynamic network management. 
 
Who will take care of the connection and operation of the BIC-IRAP network?

The BIC-IRAP network is operated by a Mobile Internet Service Provider (MISP) who is a contractual partner of the building operator, mobile provider and the ISP for the internet connection. The MISP takes care of the provision and maintenance of the network, coordinates all required extensions and adaptations with his contractual partners and provides information on the network utilization as well as quality.

 

How can the user experience the strengths of BIC-IRAP in the application?

For the end-user BIC-IRAP can provide both services of different telecommunications and internet providers and open Wireless-LAN networks. 

Moreover, BIC-IRAP promises a high-quality user-supply with high data transmission rates and interruption-free connections within the whole complex of buildings.

 
Is the BIC-IRAP system compatible with existing smartphones and other mobile phones?

BIC-IRAP is compatible with all customary smartphones and mobile phones. To fully benefit from all technical possibilities, the use of modern mobile devices with appropriate LTE and Wireless-LAN functionalities (hotspot 2.0) on the user side is however required.

Through its standardized development approach and a high level of virtualized functionality BIC-IRAP is expandable for future developments and thus a sustainable investment.

 
Which business models are applicable for BIC-IRAP?

BIC-IRAP clears the way for numerous new business areas, both for providers of commercial hotspot-solutions and for building operators. Hotspot-providers can enlarge their service offers with BIC-IRAP and apply professional solutions for large-scale installations.

For building operators BIC-IRAP offers the chance to increase and maintain the attractiveness of their building. Through the one-network-one-contact-approach it is clear at every time who to contact in case of disruption, maintenance and extension requests.

 

 

The Technology behind IRAP

the BIC-IRAP-System is characterized by its multi-operator-capability and the usage of multi-mode Small-Cells. Due to the opportunity to provide simultaneously voice- and data-services of different telecommunication and ISPs by one single platform, a top-quality network coverage for every user can be obtained. The multi-mode-feature of the small-cells enables the system to provide a dynamic as well as demand-actuated emission of the radio signals in different frequency domains, from Wireless-LAN to LTE.
For the authentication of the user devices, BIC-IRAP counts on the features of the modern, standardized Hotspot 2.0 -approach. This makes a seamless Wireless-LAN-Roaming possible, similar to classic cellular mobile communications systems. The inconvenient, multistage user input of SSID and login data on portal pages is no longer required. Thus, the effort of interaction of the users is reduced to a minimum.
The installation of BIC-IRAP-System is done by specialised service enterprises, which carry out a customized planning of the installation with the aid of self-developed planning standards.

To adapt the installation of the BIC-IRAP-System optimally to the individual needs of the customer, a multi-layer radio network planning takes place. This comes with a determination of the ideal deployment of the small cells by the use of established 3D-radio dispersion models and multi floor models, to ensure a gapless and needs based coverage inside the building. Nevertheless, an existing BIC-IRAP can be extended in a cost efficient way.

{slider=Software defined networking and virtualised network functions}The use of SDN- and NFW-methods in the field of the core-network-functions allows the roll-out of a BIC-IRAP-System, in which the essential functions are carried out by software in a central datacentre. Thereby a flexible, customer specific adjustment of the range of its functions becomes possible. In addition to the basic provision of voice- and data services as well as the quality of service and mobility management, individual functional enhancements such as Wireless-LAN-functions become imaginable.

To adjust the resource allocation of the BIC-IRAP network dynamically to the amount of users and the flow of traffic inside the building, IRAP includes a broad online network management system. This contains prediction techniques for the connection- and data traffic volume to be expected as well as the corresponding load- and QoS management.


Most of the network management functions will be implemented as virtualised network functions by the use of datacentre capacities. This generates synergies and reduces the local hardware requirements in the premises. A high availability of the services can be obtained (along with redundancy mechanisms in the datacentre), as well as short term dynamically changes of the system capacities become possible. For the facility management and the MISP, cost efficient operation of the system and future viability of the installed hardware will be ensured. The dynamic network (re-) configuration as well as the integrated load- and QoS-Management guarantee an optimal provision of mobile internet for the user.

A special feature of BIC-IRAP is the network access and handover-handling. Based on the measurement of key performance indicators (KPIs) and different prediction procedures, the allocation of user devices and radio cells can be optimised. Thereby an optimal load balancing of the LTE/Wireless-LAN cells and the allocation of the available radio frequencies can be obtained. This guarantees the best possible transmission rates and QoS from the user perspective. The available backhaul capacity can be utilized and frequent switching of the mobile devices between the radio cells can be prevented.
Efficient operation of a radio based network requires the minimization of radio interference. Therefore, special multi band interference management processes are developed in BIC IRAP. Moreover, the interference management guarantees that only the amount of energy is used that is needed to serve the actual demand of the users and that is needed to ensure the upkeep of the network.

 

Multioperator- and multimode-(capable) small-cells

BIC-IRAP – Business Indoor Coverage Integrated Radio Access-Points


 

BIC-IRAP entwickelt ein System zur hocheffizienten Multi-Operator-fähigen Sprach- und Datenversorgung in Enterprise-Umgebungen mittels Multi-Mode-Cells.

Das Wireless-Datenaufkommen wird in den nächsten Jahren extrem ansteigen, da immer mehr Smartphones, Tablets und neue Wireless-Geräte genutzt werden. Im öffentlichen Raum werden dafür Anbindungslösungen benötigt, die über die heutigen Standardfunktionen hinausgehen.

 

Ideen und Ziele von IRAP

 ...     

Mission
Mission1
Die Mission hinter BIC-IRAP
Kombination der Stärken von LTE und WLAN
LTE WLAN
Für eine leistungsfähige und nahtlose Sprach- und Datenverbindung
Mobiler Zugriff in Indoorumgebungen
Mobiler Zugriff
Perfekte Abdeckung für viele sich bewegende Benutzer

...      

Gemeinsame Infrastruktur
GemeinsameInfrastruktur
Eine gemeinsame Infrastruktur - aus einer Hand
Optimale Nutzung verschiedener Funkspektren
Funkfrequenzen
Maximierung von Reichweite, Kapazität und Benutzererfahrung

Einsatzmöglichkeiten von IRAP - flexibel und skalierbar

Häufige Fragen zu BIC-IRAP

Wann werden Produkte und Dienste auf Basis von IRAP auf dem Markt verfügbar sein?

Die einzelnen Elemente des BIC-IRAP Systems befinden sich in der Phase der Forschung und Entwicklung.

Wenn Sie sich für eine Kooperation oder für eine Zusammenarbeit in einem Pilotprojekt interessieren, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

 

Welche Vorteile bietet der Einsatz von virtualisierten Netzfunktionen?

Virtualisierte Netzfunktionen ermöglichen den Betreibern von BIC-IRAP-Netzen (MISP) für ihre Kunden eine maßgeschneiderte Lösung mit maximaler Flexibilität, Skalierbarkeit und Zukunftsfähigkeit bereitzustellen.

Darüber hinaus ermöglicht die Virtualisierung die Auslagerung von Monitoring-, Steuerungs- und Core-Netzwerk-Funktionalitäten in ein Datacenter. Somit können BIC-IRAP-Netzbetreiber mehrere Netze zentral von einem Datacenter aus betreiben. 

 Das BIC-IRAP-System kann damit schon in kleineren Einheiten effizient eingerichtet unde betrieben werden.

 

Wie kann mit dem BIC-IRAP-System ein energieeffizienter Netzbetrieb erreicht werden?

BIC-IRAP verfügt über dynamische Steuerungsfunktionen zur optimierten bedarfsgerechten Anpassung der Sendeleistung, bis hin zur Zu- und Abschaltung einzelner Zellen des Gesamtsystems. Hierdurch können in Phasen mit geringem Nutzeraufkommen deutliche Energieeinsparungen erzielt werden.

Da ein Teil der BIC-IRAP-Systemkomponenten als virtuelle Funktionen in einem Datacenter ablaufen, können hier durch den bedarfsgesteuerten Einsatz von Cloud-Kapazitäten weitere Energieeinsparungen realisiert werden.

 

 

Was ist Hotspot 2.0?

Die standardisierte Hotspot 2.0-Funktionalität des BIC-IRAP-Systems ermöglicht ein nahtloses WiFi Roaming, das mit zellularen Mobilfunksystemen vergleichbar ist. Die umständliche, mehrstufige Eingabe von SSID und Zugangsdaten über Portalseiten entfällt, was den Interaktionsaufwand für den Anwender auf ein Minimum reduziert.

 

Wie erfolgt die Installation eines BIC-IRAP-Systems in meinem Gebäude?

Die Installation des BIC-IRAP-Systems erfolgt durch ein qualifiziertes Dienstleistungsunternehmen, basierend auf der Planung mit dem im BIC-IRAP entwickelten Planungsverfahren.

Das BIC-IRAP-System basiert auf dem Prinzip der „Ein-Kabel“-Anbindung, d.h. die Netzelemente (Small Cells) werden über ein kombiniertes Daten- und Stromkabel versorgt (PoE), wie es auch in WLAN-Netzen üblich ist.

 

Was macht die Leistungsfähigkeit von BIC-IRAP aus?

Das BIC-IRAP-System zeichnet sich aus durch 

  • seine multi-Operator-Fähigkeit, welche die simultane Bereitstellung von Diensten verschiedener Mobilfunkunternehmen ermöglicht,
  • die Entwicklung energieeffizienter multi-mode-Access-Points, welche hohe Datenübertragungsraten in Indoor-Umgebungen mit hohem mobilen Nutzeraufkommen gewährleisten
  • und das hohe Maß an Flexibilität, welches durch den Einsatz von Virtualisierungstechnologien, Prädiktionsverfahren und ein dynamisches Netzwerkmanagement ermöglicht wird. 

 

Wer kümmert sich um die Anbindung und den Betrieb des BIC-IRAP-Netzes?

Das BIC-IRAP-Netz wird von einem Mobile Internet Service Provider (MISP) betreiben, der seinerseits Vetragspartner des Gebäudebetreibers, der Mobilfunkbetreiber und des ISPs für die Internet-Anbindung ist. Der MISP kümmert sich um die Bereitstellung und Wartung des Netzes, stimmt mit seinen Vertragspartnern alle erforderlichen Erweiterungen und Anpassungen ab und stellt Informationen zur Netzauslastung und -qualität bereit.

 

Wie kann Ich als Nutzer die Stärken von BIC-IRAP in der Anwendung erfahren?

Für den Endanwender kann BIC-IRAP sowohl Dienste verschiedener Telekommunikations- und Internetanbieter ausbringen, als auch offene WLAN-Netze bereitstellen. Weiterhin verspricht BIC-IRAP eine qualitativ hochwertige Nutzerversorgung mit hohe Datenübertragungsraten und unterbrechungsfreien Verbindungen innerhalb des gesamten Gebäudekomplexes.

 

Ist das BIC-IRAP-System mit existierenden Smartphones und Mobiltelefonen kompatibel?

BIC-IRAP ist mit allen handelsüblichen Smartphones und Mobiltelefonen kompatibel. Um von den technischen Möglichkeiten vollumfänglich profitieren zu können, wird jedoch der Einsatz moderner Endgeräte mit entsprechenden LTE- und WLAN-Funktionalitäten (Hotspot 2.0) auf Nutzerseite vorausgesetzt.

Durch den standardkonformen Entwicklungsansatz und einen hohen Grad an virtualisierter Funktionalität ist BIC-IRAP erweiterbar für zukünftige Entwicklungen und daher eine nachhaltige Investition.

 

Welche Geschäftsmodelle werden mit BIC-IRAP ermöglicht?

Mit BIC-IRAP eröffnet sich eine Vielzahl neuer Geschäftsfelder, sowohl für Anbieter kommerzieller Hotspot-Lösungen als auch für Betreiber von Gebäudekomplexen. Hotspot-Anbieter können über BIC-IRAP ihr Diensteangebot erweitern und eine professionelle Lösung für große Installationen einsetzen.

Gebäudebetreibern bietet BIC-IRAP die Chance, die Attraktivität ihres Gebäudes zu erhöhen und aufrecht zu erhalten. Durch den Ein-Netz-Ein-Ansprechpartner-Ansatz von BIC-IRAP ist dabei für den Gebäudebetreiber jederzeit klar, an wen er sich im Fall von Störungen, Wartung und Erweiterungswünschen wenden kann.

 

 

Die Technik hinter BIC-IRAP

Das BIC-IRAP-System zeichnet sich durch seine Multi-Operator-Fähigkeit und den Einsatz multi-mode-fähiger Small-Cells aus. Durch die Möglichkeit, simultan die Sprach- und Datendienste verschiedener Telekommunikations- und Internet Service-Provider über eine Plattform bereitzustellen, kann eine erstklassige Netzabdeckung für alle Mobilfunkkunden hergestellt werden. Die multi-mode-Fähigkeit der Small-Cells erlaubt eine dynamische und bedarfsgerecht angepasste Ausbringung von Funksignalen in den unterschiedlichen Frequenzspektren aus dem WLAN und LTE Bereich.
BIC-IRAP setzt bei der Authentifizierung der Endgeräte auf den modernen, standardisierten Hotspot 2.0-Ansatz. Dies ermöglicht ein nahtloses WiFi Roaming, vergleichbar mit zellularen Mobilfunksystemen. Die umständliche, mehrstufige Eingabe von SSID und Zugangsdaten über Portalseiten entfällt, was den Interaktionsaufwand für den Anwender auf ein Minimum reduziert.
Der Aufbau des BIC-IRAP-Systems erfolgt durch spezialisierte Dienstleistungsunternehmen, welche eine kundenindividuelle Planung der Installation unter Einsatz der eigens im Projekt entwickelten Planungsvorgaben vornehmen.Um die BIC-IRAP-Installation optimal an die individuellen Bedürfnisse anzupassen, erfolgt eine Multi-Layer-Funknetzplanung. Hierzu zählt auch die Bestimmung der idealen Verteilung der einzelnen Funkzellen mittels fundierter 3D-Funk-Ausbreitungsmodelle und Multi-Floor-Modelle, um eine lückenlose und bedarfsgerechte Abdeckung innerhalb eines Gebäudes zu erreichen.Gleichzeitig ist eine bestehende BIC-IRAP-Installation bei Bedarf kosteneffizient erweiterbar.
Der Einsatz von SDN- und NFV-Methoden im Bereich der Core-Netz-Funktionen ermöglicht den Aufbau eines BIC-IRAP-Systems, bei dem wesentliche Funktionen von Software in einem Datacenter ablaufen und somit die flexible, kundenspezifische Anpassung des Funktionsumfangs ermöglicht wird. Neben der grundsätzlichen Bereitstellung von Sprach- und Datendiensten sowie des Dienstgüte- und Mobilitätsmanagements sind so auch individuelle Funktionserweiterungen wie private WLAN-Funktionalitäten vorstellbar.
Um die Ressourcenzuordnung des BIC-IRAP-Netzwerks dynamisch an das Nutzeraufkommen und die Verkehrsströme im Gebäude anpassen zu können, verfügt BIC-IRAP über ein umfassendes Online-Netzmanagement. Hierzu zählen Prädiktionsverfahren für das zu erwartende Verbindungs- und Datenverkehrsaufkommen sowie das dazugehörige Last- und Dienstgüte-Management.Ein Großteil der Netzmanagementfunktionen wird in Form von virtuellen Netzfunktionen unter Einsatz von Datacenter-Kapazitäten bereitgestellt. Dies schafft Synergieeffekte und verringert den Hardwarebedarf des Systems am Einsatzort. So können sowohl hohe Verfügbarkeitswerte (durch entsprechende Redundanzmechanismen im Datacenter) erreicht, als auch kurzfristig und dynamisch Kapazitätsänderungen vorgenommen werden. Für den Betreiber / Gebäudeeigentümer und den MISP wird außerdem ein kosteneffizienter Betrieb sowie ein hoher Grad an Zukunftsfähigkeit der installierten Hardware gewährleistet. Die Möglichkeit der dynamischen Netz-(re-)-Konfiguration sowie das integrierte Last- und Dienstgütemanagement gewährleistet für die Endanwender stets eine optimale Mobile Internet Anbindung
Ein besonderes Merkmal von BIC-IRAP ist die Netzzugang- und Handover-Steuerung. Basierend auf der Messung von Key-Perfomance-Indicators und verschiedener Prädiktionsverfahren kann die Zuordnung von Endgeräten und Funkzellen optimiert werden. Dadurch kann eine optimale Lastverteilung in den LTE/WLAN Funkzellen und Zuordnung der zur Verfügung stehenden Frequenzen erreicht werden, wodurch die bestmögliche Datenrate bzw. Dienstgüte aus Sicht der Anwender gewährleistet ist. Die zur Verfügung stehenden Backhaul-Kapazitäten können so optimal ausgenutzt und ein häufiges Springen von Endgeräten zwischen Funkzellen kann verhindert werden.
Ein effizienter Netzbetrieb in einem funkgestützten Netz erfordert die Minimierung von Funkstörungen (Interferenzen). Dazu werden im BIC-IRAP eigens Multi-Band-Interferenzsteuerungsverfahren entwickelt. Zudem stellt das Interferenzmanagement sicher, dass nur die Energie verbraucht wird, die zur Bedienung der aktuellen Nutzeranforderung und zur Aufrechterhaltung des Netzes unbedingt benötigt wird.